Mit rund 900 Teilnehmern setzte sich am Freitag, 12.4.24 um 17:00 Uhr ein DEMO- Zug durch Nordkirchen in Bewegung. Angeführt von den Pfadfindern der Gemeinde und Vertretern von ca. 25 Vereinen, Institutionen und Gruppen ging es friedlich über die Schlossstraße zum Platz am Bürgerhaus, auf dem eine Kundgebung stattfand. Bürgermeister Dietmar Bergmann, von der kath. Kirche Gregor Wolters, Joachim Thiele (Flüchtlingshilfe), Schülervertreter der Gesamtschule sowie die Moderatoren Tanja Werner und Irmgard Akono fanden alle sehr passende Worte zur aktuellen, angespannten, politischen Lage in Deutschland. “Besonders beeindruckt haben mich die kritischen Worte von Gerd Wolters, der sich nicht scheute, auch die katholische Kirche zu kritisieren, die ja nicht gerade ein Vorbild in Sachen angewandter “DEMOKRATIE” ist, sowie die Rede von Hrn. Thiele, der eindrucksvoll schilderte, wie viele der Flüchtlinge in der Gemeinde Nordkirchen bereits integriert sind und durch ihre tägliche Arbeit der ganzen Gesellschaft helfen”, so Rüdiger Willms vom JSG- Vorstand.
Mit kleinen musikalischen Beiträgen von Claudia Velken-Bradt, dem Nordkirchener Dorfgebläse, Mouhammad Saadoun (spielte auf der traditionellen Baglmar) u.a. fand die Veranstaltung einen schönen Rahmen.
Mit einigen Trainern und Spielern war auch die JSG vertreten. Hier hätte sich der JSG-Vorstand allerdings eine etwas größere Beteiligung gewünscht. Hier einige Fotos dieser sehr gelungenen Veranstaltung: