Die JSG NordSüdCap erlebte kürzlich eine Fußballveranstaltung der besonderen Art, als das DFB-Mobil des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) einen lehrreichen Besuch abstattete. In Zusammenarbeit mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) machte das DFB-Mobil Halt bei der JSG NordSüdCap und sorgte für eine inspirierende Erfahrung sowohl für die Trainer als auch für die U6-Jugend des Vereins.
Mit diesen Mobilen – bis unter´s Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime: Direkt an die Basis des Fußballs. Ziel ist es, den Nachwuchstrainerinnen und -trainern direkt und unkompliziert praktische Tipps für ihren Trainingsalltag zu geben.
So wurden die Jugendtrainer der JSG NordSüdCap (Daniel Dissel, Thomas Brinkert, Radu Stroie und Jan Rabitsch) bei dem Demonstrationstraining, das von zwei lizensierten DFB-Teamern durchgeführt wurde, aktiv einbezogen. Im Vordergrund stand die Philosophie des modernen Kinder- und Jugendfußballs, die den Anwesenden durch zahlreiche Übungs- und Spielformen nahe gebracht wurde.
Im Anschluss an die Trainingseinheit ging es mit einem Trainergespräch weiter.
Dabei wurde über aktuelle Themen des Fußballs, insbesondere über spezielle Qualifizierungsangebote des DFB und FLVW informiert. „Mit dem DFB-Mobil bieten wir den Amateurklubs einen außergewöhnlichen Service. Jeder Verein kann mehrmals pro Jahre besucht werden, um seine Kinder- und Jugendtrainer fortzubilden“, sagt Manfred Schnieders, Präsident des FLVW.
Mit dem Mobil komplettiert der DFB sein Informations- und Service-Angebot für seine Klubs. Unterstützung für Trainer aller Altersklassen gibt es zudem unter der Rubrik „Training & Service“ auf FUSSBALL.DE, der digitalen Heimat des Amateurfußballs, und durch kostenlose Kurzschulungen vor Ort. Alle Infos zum DFB-Mobil und weiteren Qualifizierungsmaßnahmen auf www.flvw.de
“Sowohl die Kinder als auch wir Trainer haben wichtige Impulse aus diesem Demotraining mitgenommen”, betonte der stellvertretende Jugendleiter und Trainer Daniel Dissel. “Die vielfältigen Übungs- und Spielformen haben uns neue Perspektiven eröffnet und werden zweifellos unsere Trainingsansätze bereichern. Diese Erfahrung war eine großartige Vorbereitung für das erste offizielle Kinderfestival, das am kommenden Wochenende hier in Capelle stattfindet. Wir sind begeistert darüber, was wir hier gelernt haben, und können es kaum erwarten, das Gelernte in der Praxis anzuwenden.”