Am Dienstagabend 8.10. fand in den VIP-Räumen des Preußen Münster – Stadions eine wichtige und für alle Vereine des Kreises Münster verpflichtende Veranstaltung zum Thema “Sexualisierte Gewalt” statt. Jugendleiter Dietmar Koch und Geschäftsführer Rüdiger Willms waren als JSGvertreter ebenfalls vor Ort und konnten sich über den aktuellen Informationsstand ein Bild machen. Irmhild Venschott konnte als engagierte Vertreterin des Fußballkreises Münster hierzu viele Beispiele, Tipps und Fakten nennen, um den Vereinsvertretern deutlich zu machen, wie wichtig eine effektive Vorbeugung ist.
Kurz zusammengefaßt: Alle Vereine sollten sich zum Schutz der Kinder vor sexuellen Übergriffen regelmäßig mit der Thematik beschäftigen und dabei Strategien entwickeln, wie diese möglichst umfassend vorgebeugt werden können.
Einiges ist bereits bei der JSG umgesetzt: So müssen z.B. die JSG- Trainer ein “Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis” vorlegen, Verhaltensregeln im Umgang mit den Spielern/innen werden in Kürze in das JSG-Leitbild aufgenommen, das dann allen Interessierten zur Verfügung gestellt wird.
Wer sich mit diesem Thema näher beschäftigen möchte, kann folgenden Link anklicken: “Schweigen schützt die Falschen” vom FLVW
(Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen e.V.)
Bereits in der “alten” JSG hat es dazu entsprechende Fortbildungen gegeben: