Mit Helmut Schulz konnte die JSG einen erfahrenen Trainer für die U19 gewinnen…
JSG-Vorstand begrüßt den neuen U19-Trainer Helmut Schulz.
V.l.n.r.: Rüdiger Willms (Geschäftsführer), Peter Schrumpf (Finanzleiter), Helmut Schulz u. Dietmar Koch (Jugendleiter)
In seinem ersten Jahr hatte er noch die U17 der JSG trainiert,nun übernimmt er zur Saison 2019/20 die U19 und tritt somit die Nachfolge von Juppi Dornhege / Harry Kurzner an, die beide nun zum Sommer ihr Engagement bei der JSG beenden.
Gesucht wird jetzt noch ein Betreuer für das U19-Team. Hier werden aber bereits mögliche Kandidaten “gehandelt” u. erste Gespräche geführt.
Der JSG-Vorstand erhofft sich durch diese Personalie auch noch einen weiteren Aufschwung im Bereich der U19, da mit Helmut ein erfahrener u. in der Region bekannter Trainer für den einen o. anderen Neuzugang sorgen könnte. Mit rund 20 Spielern ist die U19 zwar gut für die neue Saison aufgestellt, aber der eine oder andere weitere Neuzugang wäre sicherlich eine sinnvolle Bereicherung. Als jetziger U17- Trainer sind Helmut bereits einige Spieler seiner neuen U19 bekannt, so dass er keine große Eingewöhnungszeit benötigt. Er erwartet für die neue Saison ein “gutes Leistungsniveau”.
Bemerkenswert ist zudem, dass Helmut sich nicht nur um den ältesten Jahrgang der JSG kümmern wird, sondern auch noch bei den Jüngsten aktiv ist: So leitet er seit einiger Zeit zweimal wöchentlich eine Fußball-AG. Montags bei der Elisabeth-Ernst-Schule in Südkirchen, Freitags bei der Nordkirchener Grundschule. Dort ist er sehr engagiert dabei, den interessierten Kindern das Fußballspielen spielerisch näher zu bringen, damit diese sich dann evt. für den Vereinssport begeistern.
Helmut Schulz, der vielen Fußballbegeisterten in unserer Region bestens bekannt sein dürfte, ist er doch seit über 30 Jahren als Trainer in verschiedenen Positionen und Vereinen aktiv. Mit seinem Umzug nach Südkirchen lag es nahe, sich dort auch im Jugendbereich der JSG NordSüdCap zu engagieren. Mit Andre Hämmerling und Michael Gramm betreut er zur Zeit unsere U17-Junioren, hat sich aber auch angeboten, andere Trainern bei der Gestaltung des Trainings zu unterstützen. Aufgrund seiner fundierten Trainerausbildungen mit C,-B,- und DFB-Elite-Jugend-Lizenz können alle Beteiligten sicherlich noch viel von seinen Erfahrungen profitieren. Jugendleiter Dietmar Koch und das gesamte JSG-Leitungsgremium sind jedenfalls begeistert, da sich nun neue Möglichkeiten zur Verbesserung des Spiel- und Trainingsbetriebes ergeben.
Als Jugendlicher hat Helmut u.a. in der U17 und U19 des BV09 gespielt, danach hatte er viele Trainerstationen im ehemaligen Kreis Lüdinghausen: FC Nordkirchen, Westfalia Vinnum,Union Lüdinghausen,VfL Senden, BV Selm, GW Selm und später die SG Selm.
In der jüngeren Vergangenheit war er dann eher im Bereich Castrop-Rauxel aktiv: B-Jugend VfB Waltrop ( Westfalenliga ), SV Yeni Genclikspor ( Senioren ) Kreisliga A
VfB Habinghorst ( Senioren ) Bezirksliga, BG Schwerin ( Senioren ) Bezirksliga” Aufstieg ” und Landesliga SV Herbern ( Junioren ) Bezirksliga
Zusätzlich war er noch mehrere Jahre als Trainer im Stützpunkt Dülmen/ Lüdinghausen aktiv und dort im Bereich der Trainerausbildung.