D-Juniorinnen: SV Herbern – JSG Südcap 1:5 Samstag, 29.10.2016
(von Reinhard Metschies, Trainer)
Heute ging es gegen zwei alte Bekannte, da diese Spielerinnen von uns vor der Saison zum SV Herbern gewechselt waren….
Dazu kam auch noch, dass drei gesetzte Mittelfeldspielerinnen für das Spiel ausfielen, so dass die Mädels schon vor dem Spiel ziemlich mutlos waren. Der Trainer gab ihnen aber mit auf dem Weg, dass mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dennoch was möglich ist. Taktisch sah das ganze dann so aus, dass mit einer Dreier-Abwehrkette, zwei “6er” und einem Dreier-Mittelfeld gespielt wurde ohne nominelle Stürmerin. Aus einer gesicherten Abwehr heraus sollte dann mit langen Bällen nach vorne auf unsere schnellen Mittelfeldspielerinnen gespielt werden, die dann evtl. auch durch Einzelaktionen zum Torabschluss kommen sollten.
In der ersten Hälfte, in der Herbern dann auch optisch überlegen war, konnten wir unser Tor auch sauber halten, da der Gegner sich an unserer Abwehr festbiss, ohne zwingend zum Abschluss zu kommen.
In der letzten fünf Minuten vor der Pause kamen sie dennoch zu zwei guten Chancen, die dann aber von unserem guten Torwart zu Nichte gemacht wurden, so dass es zur Halbzeit 0 : 0 stand, da auch wir keine Nadelstiche setzen konnten.
Dieses änderte sich aber in der zweiten Hälfte, denn da ging der ursprüngliche Plan voll auf, so dass wir innerhalb von 8 Minuten in der 35., 39. und 43. Minute das Ergebnis auf 3 : 0 schrauben konnten. Herbern versuchte weiterhin seinerseits zu Treffern zu kommen und so fiel in der 50. Minute dann auch der Anschlusstreffer zum 3 : 1. Durch einen weiteren Treffer von uns in der 55. Minute wurde aber der alte Abstand wieder hergestellt und in der Schlussminute konnten wir uns gar über den 5 : 1-Entstand freuen.